Unternehmensgründer und Visionär

Heinz Köhler (1957 – 2012)

Gebäudereinigermeister, Groß- und Außenhandelskaufmann

Heinz Köhler war Gründer und langjähriger Inhaber der KÖHLER Dienstleistungen sowie geachteter Experte im Bereich der professionellen Gebäudereinigung.

Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann startete in den frühen 80er Jahren seine Karriere im aufstrebenden Gebäudereiniger-Handwerk und nahm nach kurzer Zeit bereits eine leitende Position bei einem führenden Gebäudedienstleister im Süden der Republik ein.

Die Vision eines eigenen Unternehmens im Bereich der professionellen Gebäudereinigung verfolgte ihn jedoch schon dort.

So entschloss er sich im Jahr 1994 seine Führungsposition aufzugeben und voller Mut und Tatendrang sein eigenes Unternehmen in seiner Heimatstadt im oberschwäbischen Ravensburg zu gründen – die KÖHLER Dienstleistungen war geboren!

 1995 legte er daraufhin die Gesellen-, 1996 die Meisterprüfung im Gebäudereiniger-Handwerk ab.

 Was folgte war eine Erfolgsgeschichte verbunden mit einer raschen Expansion des Unternehmens im Rahmen von Nachhaltigkeit und Stabilität.

Mit seinem Führungsstil, seinem persönlichen Engagement und seiner Integrität trug er maßgeblich zur allgemeinen Aufwertung des Gebäudereiniger-Handwerks bei.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Geschäftspartner, die Familie Köhler und allem voran Dominik H. Köhler, Sohn und Nachfolger in der Geschäftsleitung, werden Heinz Köhler stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Voller Achtung blicke ich auf ein wahres Vorbild sowohl privat als auch geschäftlich. Ohne meinen Vater wären wir als Familie und als Unternehmensgruppe nicht dort, wo wir heute stehen. Der große Schmerz verblasst mit der Zeit, die dankbare Erinnerung an eine große Person bleibt. Wir wollen dieses Andenken unbedingt für künftige Generationen wahren.

Dominik H. Köhler